Direkt zum Seiteninhalt
Archivierte News und Mitteilungen
Newsticker
  • 14.12.2017 - Ansprache des Vereinsvorsitzenden zum Sportjahr 2017 [mehr...]
  • 13.12.2017 - Schnupperangebot für Fitnesskurse [mehr...]
  • 12.10.2017 - Marcus Brieger beendet Saison erfolgreich [mehr...]
  • 27.09.2017 - Terminänderung für Wanderung in Jena [mehr...]
  • 21.09.2017 - Volkssportmannschaft vom TuS Schmölln e. V. gewinnt Heimturnier [mehr...]
  • 01.09.2017 - Vorschulturnen geht wieder los [mehr...]
  • 23.08.2017 - Zweifacher Erfolg für Marcus Brieger [mehr...]
  • 18.08.2017 - Marcus Brieger - Erfolgreicher Leichtathlet aus unserem Landkreis [mehr...]
  • 07.08.2017 - Doppelerfolg für Marcus Brieger [mehr...]
  • 07.08.2017 - Heidi Tuch gewann Mazda IGA-Lauf [mehr...]

  • 19.06.2017 - Marcus Brieger zweifacher Landesmeister [mehr...]

  • 26.04.2017 - Einladung zum Wandertag des TuS Schmölln e.V. [mehr...]
  • 10.04.2017 - Marcus Brieger erfolgreich in die Saison gestartet [mehr...]

  • 06.04.2017 - Ausschreibung für das 2. Osterland-Meeting der Leichtathletik [mehr...]

  • 27.02.2017 - Marcus Brieger bei der Auswahl der Sportler des Jahres 2016 dabei [mehr...]

  • 27.02.2017 - Übungsleiterehrenplakette für Sylvia Götze vom TuS Schmölln [mehr...]

  • 17.02.2017 - Marcus Brieger siegte in Halle [mehr...]

  • 16.01.2017 - Erste Medaillen bei Landesmeisterschaften [mehr...]

  • 09.01.2017 - Marcus Brieger erfolgreich ins neue Jahr gestartet [mehr...]

  • 05.01.2017 - Wander-Termine 2017 sind online [mehr...]

Archiv News und Infos: 2023 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015
Detailierte Mitteilungen
Trennlinie

15.12.2017 - Ansprache des Vereinsvorsitzenden zum Sportjahr 2017

Sehr geehrte Mitglieder, sowie (Sport-)Freunde, Unterstützer und Förderer des TuS Schmölln e.V.,

ein ereignisreiches Sportjahr neigt sich seinem Ende entgegen, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen und Ihren Angehörigen bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihre Unterstützung recht herzlich zu bedanken.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder für viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schmölln ein vielfältiges Sportangebot unterbreiten, was von nahezu 300 Mitgliedern des TuS Schmölln e.V. dankend angenommen wurde. Aber auch bei der Vorbereitung und Durchführung von Sportveranstaltungen, wie z.B. einem Hallenfußballturnier, einem Vereinswandertag sowie dem 21. Rollstuhlbasketballturnier, zeigten unsere Sportreundinnen und Sportfreunde große Einsatzbereitschaft.

Auch unser langjähriger, erfolgreicher Leichtathlet Marcus Brieger erzielte in diesem Jahr 3 Landesmeistertitel in der Sportart Leichtathletik.

Für die Adventszeit wünsche ich Ihnen und Ihren Familien besinnliche Stunden, ein frohes und gesundes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch und Erfolg für das Jahr 2018.


Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Götze

Vereinsvorsitzender des TuS Schmölln e.V.

Trennlinie

13.12.2017 - Schnupperangebot für Fitnesskurse


Am Donnerstag, den 18.01.2018 findet in der Zeit von 18.30 - 20.30 Uhr ein Schnupperangebot in der Sporthalle der Regelschule "Am Eichberg", Rudolf-Seyfarth-Str. 21 in Schmölln statt. An einem Abend kannst du mehrere Fitnessangebote kennenlernen und ausprobieren.

Um eine Anmeldung wird gebeten und ist möglich per:
Telefon: +49 34491 23587 (Montag u. Donnerstag von 9:00 - 11:30 Uhr u. 16:30 - 17:
30 Uhr)
WhatsApp oder SMS: +49 170 8435246

Wir freuen uns auf dich - sei dabei!

Trennlinie

12.10.2017 - Marcus Brieger beendet Saison erfolgreich


Mit zwei Siegen und einem dritten Platz beendete Marcus Brieger vom TuS Schmölln die diesjährige Saison bei einem landesoffenen Sportfest in Neukieritzsch am vergangenen Wochenende.
Bei äußerst ungünstigen Witterungsverhältnissen gewann Marcus das Speerwerfen nochmals mit ansprechenden 50,77m, während ihm im Diskuswurf 38,09m zum Sieg reichten. Mit der Weite von 11,26m belegte er im Kugelstoßen den dritten Platz. Für seine Leistung erhielt Marcus einen Ehrenpokal des Veranstalters. Der Vorstand gratuliert seinem erfolgreichen Sportfreund nochmals ganz herzlich und wünscht eine gute Vorbereitung für die Winterwurfmeisterschaften im kommenden Jahr.

Trennlinie

27.09.2017 - Terminänderung für Wanderung in Jena


Die ursprünglich am 16.09.2017 geplante Wanderung in Jena findet am Sonntag, den 01.10.2017 statt. Treff ist um 8:30 Uhr am Schmöllner Bahnhof. Die ca. 12 km lange Tour führt durch das NSG „Hufeisen-Jenzig“.
Anmeldungen sind unter 0160 - 95935121 möglich.
Trennlinie

21.09.2017 - Volkssportmannschaft vom TuS Schmölln e.V. gewinnt Heimturnier


Mit dem Abpfiff des letzten Spieles am vergangenen Samstagabend um 19:45 Uhr stand es fest:
Durch den Erfolg des TUS Schmölln e.V. gegen die Vertretung des Jena Caputs II e.V. mit 18:15 Körben sicherte sich unsere Vertretung den Turniersieg beim Paul-Laue-Gedächtnisturnier im Rollstuhlbasketball. Dieser Sieg wurde durch einen hohen kämpferischen Einsatz aller Schmöllner Spieler ermöglicht. Den 3. Platz in der Wertung der Volkssportmannschaften erkämpfte sich die Mannschaft des SGV Dresden e.V.
Spannende und abwechslungsreiche Spiele gab es sowohl am Samstag als auch am Sonntag zwischen den Vertretungen der Regionalligateams, die neben dem Pokal des Bürgermeisters auch um den lukrativen MEYRA-Cup spielten. Dabei gewann die Vertretung von Jena Caputs I e.V. ungeschlagen das Turnier vor der Vertretung der BSC Rollers Zwickau II e.V., und den 3. Platz erkämpfte sich die Vertretung des BVSV Ingolstadt. Zwei Tage Rollstuhlbasketball in der Schmöllner Ostthüringenhalle waren wiederum eine echte Werbung für diese Sportart. Der Vorstand des TuS Schmölln e.V. gratuliert allen Siegern und Platzierten.

Impressionen vom 21. RBB-Turnier
Trennlinie

01.09.2017 - Vorschulturnen geht wieder los


Nach der langen Sommerpause beginnt das Vorschulturnen des TuS Schmölln e.V. am 12.09.2017 um 16:30 Uhr in der Walter-Kluge-Turnhalle auf dem Schmöllner Pfefferberg. Nähere Informationen zum Vorschulturnen finden Sie in der Rubrik Allgemeinsport
Trennlinie

23.08.2017 - Zweifacher Erfolg für Marcus Brieger


Bevor am kommenden Wochenende in Meuselwitz im dortigen Stadion "Am Penkwitzer Weg" die diesjährigen Meisterschaften in der Sportart Leichtathletik duchgeführt werden, die in diesem Jahr erstmals wieder als Kreisjugendspiele zur Austragung gelangen, nahm Marcus Brieger vom TuS Schmölln an einem landesoffenen Sportfest im sächsischen Großolbersdorf teil. Mit guten 38,44m siegte Marcus dabei im Diskuswurf und war auch im Kugelstoß mit 11,31m erfolgreich. Die Weite von 52,71m reichte ihm im Speerwurf zum gewinn der Silbermedaille.
Damit konnte sich Marcus erneut im nationalen Bereich gut in Szene setzen, und der Vorstand gratuliert ganz herzlich.
Trennlinie

18.08.2017 - Marcus Brieger - Erfolgreicher Leichtathlet aus unserem Landkreis


Schmölln. Marcus Brieger zählt zu den „gestandenen“ und zugleich erfolgreichsten Leichtathleten in unserem Landkreis und strahlt Vorbildwirkung für die heranwachsenden Generationen aus. Ehrgeiz, Ausdauer und Konzentration auf das Wesentliche zeichnen den Schmöllner aus, der mit sieben Jahren beim TuS Schmölln mit der Leichtathletik begann und seinem Verein bis heute die Treue hält. Derweil ist der heute 28-jährige im Männerbereich aktiv, steht vor dem Wechsel in den Seniorenbereich, was Marcus Brieger aber nur ungern zur Kenntnis nimmt.

Knopfstädter feiert Doppelerfolg in Landsberg (Sa.-Anh.)
Seine bis dato letzten Erfolge in seinen Spezialdisziplinen Speerwerfen und Diskuswurf errang der im Metallberuf tätige bei einer landesoffenen Traditionsveranstaltung in Landsberg (Sa.-Anhalt), bei der es alljährlich zu einem Wiedersehen mit zahlreichen Athleten kommt und die wettkampfarme Zeit im Sommer überbrücken hilft. Brieger warf den Speer 54,25 Meter und den Diskus 37,39 Meter weit und stand so beide Male ganz oben auf dem Treppchen. Bei Wolfgang Götze - im Mai 2017 wieder gewählter Vereinsvorsitzender des TuS Schmölln, der Verein ging in der Nachwendezeit aus der BSG Lokomotive hervor - bekam Marcus Brieger die Leichtathletik-Grundlagenausbildung vermittelt. Trainer Thomas Riebel (jetzt LSV Schmölln) vermittelt noch heute dem Athlet Tipps zur sportlichen Weiterentwicklung. Seine persönlichen Bestmarken: Speerwerfen 58,22 Meter und Diskuswurf 41,72 Meter.

TuS Schmölln-Athlet vielfacher Landesmeister und Vorbild für jüngere Generationen
Im Jugendbereich (U 19) gewann Brieger mehrfach Landestitel, qualifizierte sich für Teilnahmen an nationalen Meisterschaften. Scheinbar „undankbare“ - weil podestlose - vierte Plätze für den Schmöllner bei Mitteldeutschen Meisterschaften im Männerbereich folgten, wobei aber allein schon die Qualifikation für diese als Erfolge verbucht werden sollten. Familie und Beruf lassen bei einem „astreinen“ Amateur jedoch nur wöchentlich einmal Training zu, „Selfmade“-Üben ist angesagt. Kürzlich bei den Mitteldeutschen Titelkämpfen in Mittweida (Sa.) konnte Brieger zwar nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. Der Doppelchampion Thüringens landete im Speerwerfen bei suboptimalen Bedingungen nur einen gültigen Versuch (50,01 m), Platz fünf. „Bei stets wechselnden, heftigem dem Wind war es schwer auf Weite zu kommen“, äußerte sich der TuS-Athlet, „vier Meter unter meiner Saisonbestmarke sind enttäuschend.“ Beim Diskuswerfen wurde er mit 37,20 Metern Sechster. „Aber allein die Teilnahme an der Meisterschaft ist auch hier ein Erfolg“, ist sich Vereinschef Götze sicher.

Aktuell: Zweifacher Landesmeister im Speerwerfen und Diskuswurf
Siege und Podestplätze sicherte sich der TuS-Schmölln-Athlet in diesem Jahr in Regis-Breitingen, Neukieritzsch, Bad Köstritz, Treuen und Geringswalde. Aufgrund der Baumaßnahmen im Erfurter Steigerwaldstadion wurden die Landesmeisterschaften nach Gotha und Sömmerda verlegt, beide Titel (Speer/Diskus) gingen an Marcus Brieger.

Bei alljährlicher Sportlerumfrage zwei Mal zum „Sportler des Jahres“ gewählt
Die über Jahre hinweg beständigen sportlichen Leistungen sind wohl auch der Grund, dass Marcus Brieger 2014 und 2016 zum „Sportler des Jahres“ - der traditionellen Sportlerumfrage im Landkreis - gekürt wurde. Wobei Wolfgang Götze nicht ohne Stolz hinzufügt, dass mit der Leichtathletin Katharina Witt, die den Titel 2015 holte, bei der Umfrage dreimal in Folge Aktive des TuS Schmölln ganz oben auf dem Treppchen standen.

Am 25. und 26.August in Meuselwitz Leichtathletik-Kreismeisterschaften
Am 25. und 26. August finden in Meuselwitz die Leichtathletik-Kreismeisterschaften statt, die TuS Schmölln-Athelten sind mit von der Partie.

Text/Fotos: Wolfgang Wukasch

Fotomotive 1 bis 6: Marcus Brieger (TuS Schmölln) beim Training bzw. mit Vereinschef Wolfgang Götze
Trennlinie

07.08.2017 - Doppelerfolg für Marcus Brieger


Alljährlich nutzt der Schmöllner TuS-Leichtathlet Marcus Brieger eine Sportveranstaltung in Landsberg/Sachsen-Anhalt, um die etwas wettkampfarme Zeit im Sommer zu überbrücken. Dabei handelt es sich um eine Traditionsveranstaltung, zu der alljährlich viele Athleten zu einem Wiedersehen zusammenkommen.
Es gelang Marcus auch diesmal wieder, sich und damit auch den TuS Schmölln sehr gut in Szene zu setzen. Mit der guten Weite von 54,25m im Speerwurf sowie mit der Weite von 37,39m im Diskuswurf konnte Marcus als Sieger die Anlage verlassen.
Der Vereinsvorstand gratuliert herzlich.

Trennlinie

07.08.2017 - Heidi Tuch gewann Mazda IGA-Lauf


Einen sehr schönen Erfolg konnte die in der Laufszene gut bekannte Heidi Tuch bei einem Straßenlauf in Berlin für sich verbuchen. Beim diesjährigen Mazda IGA-Lauf starteten insgesamt 589 Damen und Herren.
Dabei gelang es Heidi im 10 km-Lauf der Damen in einem Starterfeld von  über 200 Teilnehmerinnen in der Zeit von 45:28,0 min. den Sieg zu erlaufen. Damit fügte sie ihren guten Ergebnissen einen weiteren Erfolg hinzu, zu dem der Vorstand recht herzlich gratuliert.
Trennlinie

19.06.2017 - Marcus Brieger zweifacher Landesmeister


Nachdem Marcus Brieger vom TuS Schmölln bereits bei einigen Vorbereitungswettkämpfen im Frühjahr diesen Jahres sehr gute Leistungen und Platzierungen erzielt hat, konnte er bei den Thüringer Landesmeisterschaften, die auf Grund von Baumaßnahmen im Erfurter Steigerwald-Stadion zweigeteilt in Sömmerda und Gotha durchgeführt wurden, erneut überzeugen. So gelang es ihm, sowohl im Speerwurf mit der Weite von 54,40m als auch im Diskuswurf mit der Weite von 37,89m bei den Männern jeweils die Goldmedaille zu gewinnen. Mit diesen Ergebnissen hat er sich selbst ein schönes Geschenk bereitet, aber gleichzeitig auch den TuS Schmölln würdig vertreten.
 Der Vereinsvorstand gratuliert ganz herzlich. Nach diesem erfolgreichen Wochenende bereitet Marcus sich nunmehr zielstrebig auf die Mitteldeutschen Meisterschaften vor, um dort ebenfalls gute Platzierungen zu erreichen.
Trennlinie
Trennlinie

10.04.2017 - Marcus Brieger erfolgreich in die Saison gestartet


Mit zwei Siegen startete Marcus Brieger vom TuS Schmölln e.V. am vergangenen Wochenende bei einem gut besetzten nationalen Werfertag in Regis-Breitingen in die Saison. Dabei gewann er sowohl den Speerwurf mit der für diese Jahreszeit ansprechenden Weite von 52,35m als auch das Diskuswerfen bei den Männern mit der Weite von 37,92m.
Damit legte Marcus einen guten Grundstein für die weiteren Wettkämpfe in diesem Jahr.
Trennlinie

06.04.2017 - Ausschreibung für das 2. Osterland-Meeting der Leichtathletik


Am 22.04.2017 findet das 2. Osterland-Meeting der Leichtathletik auf dem Pfefferberg statt. Die Ausschreibung hierfür ist bereits gestartet, Meldeschluss ist der 15.04.2017. Nähere Informationen finden Sie unter dem Punkt Aktuelles > Termine > Sektion Leichtathletik
Trennlinie

27.02.2017 - Marcus Brieger bei der Auswahl der Sportler des Jahres 2016 dabei


Seit wenigen Tagen läuft die durch die Osterländer Volkszeitung und dem Kreissportbund Altenburger Land organisierte Wahl der Sportlerinnen und Sportler für das Jahr 2016.
Von unserem Verein hat es auch diesmal wieder der erfolgreiche Leichtathlet Marcus Brieger auf die Vorschlagsliste geschafft. Marcus hat bereits in diesem Jahr wieder einen Landesmeistertitel erkämpft und damit nahtlos an seine guten Leistungen des vergangenen Jahres anknüpfen können.
Der Vorstand bittet alle Vereinsmitglieder, ihre Stimme für Marcus abzugeben. Der erforderliche Stimmzettel befand sich in der Sonderausgabe "Treffpunkt Sport" am Samstag, den 25.02.2017 als Beilage des Amtsblattes "Altenburger Land".
Trennlinie

27.02.2017 - Übungsleiterehrenplakette für Sylvia Götze vom TuS Schmölln

Vor wenigen Tagen zeichnete Sportfreund Ulf Schnerrer, Geschäftsführer des Kreissportbundes Altenburger Land, die langjährige und erfolgreiche Übungsleiterin Sylvia Götze vom TuS Schmölln mit der Übungsleiterehrenplakette aus. Sportfreundin Götze hat in unserem Verein vor fast 10 Jahren die Sportgruppe Stepaerobic gegründet. Binnen kurzer Zeit gelang es ihr, damals durch ein abwechslungsreiches Üben viele Mädchen und Frauen für ein regelmäßiges Sporttreiben zu gewinnen. Nachdem sich die Disziplin Zumba auch in unseren Breiten einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreute, hat sie mit Unterstützung des Vereins die erforderlichen Lizenzen erworben, um auch hier ein abwechslungsreiches Üben zu gewährleisten. Heute zählen die von Sportfreundin Sylvia Götze betreuten Gruppen zu den aktivsten im TuS Schmölln, und der Vorstand gratuliert zu dieser Auszeichnung recht herzlich.

Übergabe der Ehrenplakette an Sylvia Götze vom TuS Schmölln

Überreichung der Ehrenplakette an Sylvia Götze vom TuS Schmölln

Trennlinie

17.02.2017 - Marcus Brieger siegte in Halle

Mit einem schönen Erfolg kehrte der TuS Sportler Marcus Brieger vor wenigen Tagen vom Nationalen Winterwurfmeeting aus Halle zurück. Marcus nutzt seit vielen Jahren in der wettkampfarmen Zeit Winterwurfmöglichkeiten, um sein Leistungsvermögen auch in dieser Jahrerszeit hochzuhalten. In Halle siegte er im Speerwurf der Männer mit guten 54,16m und fügte damit für sich ein weiteres Erfolgserlebnis hinzu.

Trennlinie

16.01.2017 - Erste Medaillen bei Landesmeisterschaften

Vor wenigen Tagen fand in Erfurt die diesjährige Landesmeisterschaft im Winterwurf statt, an der auch traditionsgemäß Marcus Brieger vom TuS Schmölln überaus erfolgreich teilgenommen hat. Diese Meisterschaften machten in diesem Jahr ihrem Namen alle Ehre, was sich vor allem durch wechselnde Windverhältnisse ausdrückte.
Im Speerwurf der Männer gewann Marcus mit der Weite von 50,38m. Obwohl diese Weite nicht seinen eigentlichen Leistungsverhältnissen entspricht, ist sie aber dennoch so gut, um Thüringer Landesmeister zu werden. Im Diskuswerfen wurde Marcus mit der ansprechenden Weite von 38,32m Silbermedaillengewinner und hat damit seine Erfolgsserie bei Winterwurfmeisterschaften auch in diesem Jahr fortsetzen können.
Der Vereinsvorstand gratuliert recht herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Trennlinie

09.01.2017 - Marcus Brieger erfolgreich ins neue Jahr gestartet

In Vorbereitung der diesjährigen Winterwurfmeisterschaften des Thüringer Leichtathletikverbandes nahm Sportfreund Marcus Brieger vom TuS Schmölln am vergangenen Wochenende an einem nationalen Wurfmeeting in Halle teil. Dabei erzielte er nicht nur gute Ergebnisse, sondern konnte sich auch zweimal in die Siegerlisten eintragen.
So gewann er den Diskuswurf der Männer mit guten 39,38m sowie den Speerwurf mit der ansprechenden Weite von 53,16m.
Der Vorstand gratuliert recht herzlich und wünscht für die kommenden Aufgaben viel Erfolg.

Trennlinie

05.01.2017 - Wandertermine 2017 sind online

Wir haben mit dem heutigen Datum unsere bis dato feststehenden Wandertermine für das komplette Jahr 2017 eingepflegt. Diese sind sowohl unter dem Punkt Aktuelles > Termine > Sektion Wandern als auch unter Sportgruppen > Wandern > Wandertermine zu finden. Kurzfristige Änderungen geben wir zeitnah bekannt, sofern dies noch möglich sein sollte.

Trennlinie
Zurück zum Seiteninhalt