Behinderten- und Rehasport
Rollstuhlbasketball

Die Rollstuhlbasketballer des TuS Schmölln richteten im Jubiläumsjahr (2011, Anm. d. Red.) zum 15. Mal ihr Turnier in der Ostthüringenhalle aus. Zwölf Mannschaften kamen im September nach Schmölln und die Ulmer Sabres gewannen zum dritten Mal in Folge den Wettkampf. Dabei fand im Juni 2011 auch erstmals ein Turnier für Freizeitmannschaften statt.

1997 wurde das Rollstuhlbasketballturnier ins Leben gerufen.
Mannschaften aus Deutschland und Österreich kämpfen seitdem um den Pokal des Schmöllner Bürgermeisters. 2010 erreichte das Turnier mit 15 teilnehmenden Mannschaften einen Höhepunkt und ist damit das größte Vereinsturnier dieser Art in Deutschland.

Die Trainer der TuS-Mannschaft sind Angelika Wenzel und Paul Laue. Schon 1967 gehörte Paul Laue zu den Mitinitiatoren der 1. DDR-Meisterschaften im Querschnittsgelähmtensport und war bis 1990 stellvertretender Vorsitzender der Fachkommission des deutschen Verbandes für Versehrtensport der DDR. Nach der Wende wurde Paul Laue Vorsitzender des Deutschen Rollstuhlsportverbandes.

Außerdem rief er die Schmöllner Rollstuhlbasketballturniere ins Leben. Als Sportler, Trainer und Organisator prägte er nicht nur in Schmölln das Bild des Sports. Dafür erhielt er u.a. 2008 die Thüringer Rose.

RBB-Turnier in der Ostthüringenhalle Schmölln
Rollstuhlbasketballer des TuS Schmölln e.V.
Landesjugendspiele des Thüringer BRSV

Von der Abteilung Behinderten- und Rehasport wurden noch weitere Veranstaltungen in Schmölln organisiert.
Zwei Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren dabei sicherlich die 8. und 11. Landesjugendspiele des Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (BRSV) e.V., die 1998 bzw. 2001 in Schmölln stattfanden.

11. Landesjugendspiele des Thüringer BRSV (2001)