Allgemeine Sportgruppen

Zu dieser Abteilung gehören verschiedene, kleinere Sportgruppen.

Hornschlittenrennen

Eine dieser Sportgruppen hat sich ganz dem Hornschlittenrennen verschrieben. Andreas Hofmann, Heiko Seyfarth, Frank‑Uwe Seyfarth und Olaf Wünsch bilden schon seit einigen Jahren ein Team und nehmen an Wettkämpfen teil.

Bei der Bayrischen Meisterschaft in Garmisch-Partenkirchen erreichte der "Schmöllner Mutzbraten-Express" im Jahr 2006 sogar den 4. Platz bei den Herren. Die anspruchsvolle Strecke ist jedes Jahr im Januar Schauplatz von spannenden Wettkämpfen.

Außerdem treten die Rennfahrer bei den Thüringischen Meisterschaften in Kleinschmalkalden an. Im Jahr 2010 kamen sie auf der Strecke "Am Schartekopf" auf den 9. Platz.

Wird leider nicht mehr durchgeführt.
Schmöllner Mutzbraten-Express
Vorschulturnen

Ein wichtiges Angebot des TuS Schmölln ist seit über 20 Jahren der Kindersport.

Beim Vorschulturnen mit Angelika Wenzel können sich Kinder
jeden Dienstag von 16:30 bis 17:30 Uhr in der Walter-Kluge-Turnhalle austoben. Hier werden die Kleinen spielerisch an den Sport herangeführt.

Wird leider nicht mehr durchgeführt.

Die Vorschulturner bei einer Übung
Freizeit-Fußball

Des Weiteren gehören zu dieser Abteilung die Fußballer des TuS Schmölln. Die Trainer sind die Sportfreunde Kirmse, Seise, Schams und Gottlieb.

Die Ballkünstler des Vereins zählen zu den erfolgreichsten Freizeitmannschaften des Altenburger Landes. So wurden sie u.a. 2008 zum vierten Mal in Folge Kreismeister und gewannen 2011 die Hallenkreismeisterschaften für Freizeitmannschaften in der Schmöllner Ostthüringenhalle.

Die Fußballer des TuS Schmölln e.V.